V#37 Ulysses
17880
post-template-default,single,single-post,postid-17880,single-format-standard,bridge-core-2.8.9,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1200,transparent_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-27.3,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

V#37 Ulysses

V#37 Ulysses

Die V#37 Ulysses. wurde von Marie-Rose Rodewald-Cerha und Günter Vallaster herausgegeben. Sie erschien im Herbst 2021.

Ein Auszug aus dem Vorwort: Over there, on those tracks, the fate of Ulysses was decided in 1915, bemerkte Joyce 1932 bei einem Besuch in Feldkirch als Anspielung darauf, dass er während des 1. Weltkriegs mit dem Romanvorhaben im Gepäck auf der Fahrt nach Zürich bei der Grenzkontrolle am Bahnhof Feldkirch nur knapp der Verhaftung entkommen war. Am 100. Bloomsday 2004 wurden auf Initiative des Vorarlberger Literaturwissenschafters Andreas Weigel im Theater am Saumarkt die ersten Feldkircher Literaturtage zu James Joyce abgehalten und dabei die Löwen-Passage in James-Joyce-Passage umbenannt und das Joyce-Zitat in der Bahnhofshalle angebracht: ›Dort drüben auf den Schienen wurde 1915 das Schicksal des Ulysses entschieden.‹

Mit Beiträgen von: Franz Kabelka, Erika Kronabitter, Norbert Mayer, Petra Nachbaur, Peter Niedermair, Nils Nußbaumer, Renate Pittroff, Verena Roßbacher, Lisa Spalt, Andrea Zámbori, Christian Zillner und Dokumentation der literarischen Interventionen von Günter Vallaster, Christian Futscher und Sarah Rinderer im Rahmen des Projekts #feldkirchenjoyce, welches in Zusammenarbeit mit dem literatur:vorarlberg netzwerk und der Stadt Feldkirch realisiert wurde.