Schreibwütig in Vorarlberg
16805
post-template-default,single,single-post,postid-16805,single-format-standard,bridge-core-2.8.9,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1200,transparent_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-27.3,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

Schreibwütig in Vorarlberg

Schreibwütig in Vorarlberg

oder
Ganz Vorarlberg schreibt…

Literaturvermittlungsprojekt
2021

Kulturinitiativen bieten kulturelle Angebote, die inspirieren, unterhalten, aufregen, aufwühlen. Sowohl literatur:vorarlberg wie auch das Theater am Saumarkt sind sehr aktiv in der Literaturvermittlung tätig – Literatur wird in vielfältiger Form gefördert und präsentiert. Die Covid-Pandemie mit ihren Verordnungen lassen diese direkte Form der Kulturarbeit aber derzeit nicht zu. Diese Zeit kann aber vielleicht dazu dienen, Schreiben als kreativen, reflexiven Akt für sich zu entdecken.

Die beiden Kulturpartner:innen rufen also dazu auf, Schreibversuche zu unternehmen: Geschichten erfinden, Gedichte schreiben, Biographische Erzählungen verfassen, historische Recherchen verschriftlichen… In Zusammenarbeit mit literatur:vorarlberg geben einmal in der Woche erfahrene Autor:innen und Schreibpädagog:innen wie u.a. Christian Futscher, Christine Hartmann, Jürgen-Thomas Ernst oder Erika Kronabitter Tipps und Tricks, um Schreibhemmungen zu überwinden und Schreiberlebnisse zu provozieren. Als besonderen Service und als Unterstützung bietet literatur:vorarlberg erfahrene Lektor:innen, die auf Wunsch der Schreibenden Expertisen zu eingeschickten Texten verfassen und zur Verfügung stellen.

Ein Projekt von literatur:vorarlberg und dem Theater am Saumarkt

Weitere Informationen zum Projekt