Mundart-Quartett – Lyrische Texte in vier Dialekt-Sprachen
18171
post-template-default,single,single-post,postid-18171,single-format-standard,bridge-core-2.8.9,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1200,transparent_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-27.3,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

Mundart-Quartett – Lyrische Texte in vier Dialekt-Sprachen

Mundart-Quartett – Lyrische Texte in vier Dialekt-Sprachen

Birgit RietzlerAstrid MarteHelene RüdisserFranz Rüdisser

Neue Literatur, Gereimtes und Ungereimtes aus vier Dialektregionen

Vorarlberg hat einen Schatz. Einen Sprachschatz besonderer Art. Kaum irgendwo trifft man auf so kleinem Raum auf eine solche Vielfalt von Dialekt-Sprachen. Auf Dichtung in Mundart sei nicht zu verzichten. Sie bereichere, diversifiziere, falte aus, verfeinere und vergröbere unsere deutschsprachige Belletristik. Das sagt der Schweizer Dr. Rainer Stöckli, einer der besten Kenner der Mundartliteratur im deutschen Sprachraum, selbst Lyriker, Dialekt-Erzähler. Das Element, in dem die Seele ihren Atem schöpfe, nennt Goethe den Dialekt.
Dieser Abend bietet eine seltene Gelegenheit, neue Literatur, Gereimtes und Ungereimtes aus vier Dialektregionen zu hören, unterschiedlichen Klang und Sprach-Rhythmen zu vergleichen.

Birgit Rietzler – Wälderisch
Astrid Marte – Walgauerisch
Helene Rüdisser – Luschtenauerisch
Franz Rüdisser – Montafonerisch – Muntafunerisch

Musikalische Begleitung: Erik Frei
Eintritt frei
Adresse: Montafoner Heimatmuseum, Kirchplatz 15, 6780 Schruns

WANN:
22.09.2022 / 19:00
WO:
Montafoner Heimatmuseum