Mathias Müller und Wolfgang Hermann
17966
post-template-default,single,single-post,postid-17966,single-format-standard,bridge-core-2.8.9,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1200,transparent_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-27.3,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

Mathias Müller und Wolfgang Hermann

Mathias Müller und Wolfgang Hermann

Mathias Müller, Wolfgang Hermann

Lesung
Kuppelsaal der Landesbibliothek

Mathias Müller: Birnengasse (Sonderzahl 2021)

Wer die Sprache mit Mathias Müller beim Wort nimmt, begibt sich auf große Fahrt: Müller zitiert, verwandelt sich literarisches Material an, stolpert lustvoll über etymologische Funde und versteht es dennoch, die permanente Auseinandersetzung mit der Sprache zu einer leichtfüßigen Erzählung werden zu lassen. Eine Erzählung, die so absichtslos vorankommt, dass sie fast auch wahr sein könnte: Als ein Märchen von der Reise in die Sprache, von assoziativen Wegen und Fügungen, von der Welt, wie sie sich in der Sprache vorgezeichnet findet und unseren Blicken immer schon aufgeprägt hat.
„Wo konnten wir eintreten? / An den Stellen, an denen ein Buchstabe und ein anderer leicht zu vertauschen waren.“ Mathias Müller

 

Wolfgang Hermann: Insel im Sommer (Czernin 2022)

Wie kann man als Vater weitermachen, wenn das Schlimmste passiert ist, wenn das eigene Kind plötzlich nicht mehr da ist? Mit seinem neuen Buch ist Wolfgang Hermann eine nachhaltig berührende Erzählung über einen Neubeginn nach einem tragischen Schicksalsschlag gelungen. Er erzählt in poetischer Sprache von dem Versuch, nach einem großen Verlust nicht aufzugeben: Mit gebrochenem Herzen reist der Vater in den Süden Frankreichs, an Orte, an denen er mit seinem Sohn glücklich war. Unverhofft beginnt etwas Neues, eine Geschichte, in Bewegung gesetzt von einem neugierigen kleinen Mädchen.
„Nicht nur die Zeit, auch ich hatte aufgehört zu existieren.“ Wolfgang Hermann

 

Weitere Informationen

WANN:
24.03.2022 / 19:30
WO:
Vorarlberger Landesbibliothek