Eröffnung Literaturbahnhof Feldkirch
18478
post-template-default,single,single-post,postid-18478,single-format-standard,bridge-core-2.8.9,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1200,transparent_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-27.3,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

Eröffnung Literaturbahnhof Feldkirch

Eröffnung Literaturbahnhof Feldkirch

Seit 2006 ist der Feldkircher Bahnhof als „Literaturbahnhof“ der einzige seiner Art in Österreich. Nun gibt es, begleitet von Kuratorin Erika Kronabitter, einen neu gestalteten Literaturscreen, der zum Lesen und Betrachten von literarischen Texten zum Thema Reisen, Sehnsucht, Fernweh, Nähe und Distanz einlädt. Die Gedichte und kurzen Texte stammen von Autor:innen aus Vorarlberg bzw. Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Deutschland.

Erweiterung des Literaturbahnhofs auf den Bahnhofsvorplatz
Die Künstlerin Veronika Schubert beschäftigt sich konsequent mit dem Material Sprache in ganz unterschiedlichen medialen Erscheinugnsformen. Zum Jubiläum des Feldkircher Lyrikpreises erarbeitete sie ein spezielles Kunstprojekt, das im Rahmen des feldkircher lyrikpreis festivals 2022 im Saumarkt Foyer zu sehen war: Die Künstlerin wählte aus 20 Preisträger:innen-Gedichten einen markanten Satz und collagiert ihn auf einem Plakat. So entstanden 20 Plakate, die im Saumarkt Foyer verteilt wurden.
Auf Initiative der Stadt Feldkirch und der Kuratorin des feldkircher lyrikpreises, Erika Kronabitter, wird nun das Kunstprojekt für die Vitrinen am Bahnhofsvorplatz in Feldkirch adaptiert und Lyrik-Collagen aus den letzten 15 Jahren gezeigt.
Eine etwas andere Begegnung mit Lyrik, die inmitten eines öffentlichen Platzes eintauchen lässt in diese außergewöhnliche Sprachkunst!
Hier die Bilder, die auf dem Screen erscheinen
WANN:
26.04.2023 / 10:00
WO:
Bahnhofsvorplatz Feldkirch