»Bildnis meiner Mutter«-Lesung
18456
post-template-default,single,single-post,postid-18456,single-format-standard,bridge-core-2.8.9,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1200,transparent_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-27.3,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

»Bildnis meiner Mutter«-Lesung

»Bildnis meiner Mutter«-Lesung

Wolfgang Hermann

Wolfgang Hermann skizziert in seiner Erzählung Bildnis meiner Mutter feinfühlig und einprägsam eine Frau, die ihr Leben nicht so gestalten konnte, wie sie es sich erhofft hatte: selbstbestimmt, frei und künstlerisch. Er porträtiert das Leben einer Bregenzer Tischlertochter, einer Frau und Mutter, die einer scheinbar unglücklichen Ehe zu entfliehen versucht. Gleichzeitig schafft er einfühlsam das Bild einer ganzen Generation aus einer Zeit, die uns staunen lässt. Anneliese wächst im Vorarlberg der Zwischenkriegszeit auf. Sie will ihr eigenes Geld verdienen, mit ihrem eigenen Auto fahren und versucht, sich zu emanzipieren. Kann sie sich von ihren gesellschaftlichen Fesseln befreien? Wird sie dem kalten, harten Ehemann entkommen?

Seit ihrer Eheschließung mit meinem Vater kannte Mutter vor allem eins: den Verzicht. Wolfgang Hermann

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Theater Kosmos mit dem Franz-Michael-Felder-Archiv der Vorarlberger Landesbibliothek.