Alfred-Kolleritsch-Würdigungspreis für Udo Kawasser
18007
post-template-default,single,single-post,postid-18007,single-format-standard,bridge-core-2.8.9,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1200,transparent_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-27.3,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

Alfred-Kolleritsch-Würdigungspreis für Udo Kawasser

Alfred-Kolleritsch-Würdigungspreis für Udo Kawasser

Udo Kawasser

Nachdem die Verleihung covidbedingt vergangenen Dezember abgesagt werden musste, empfing der Vorarlberger Dichter Udo Kawasser am 16.3. im Literaturhaus Graz aus der Hand des Grazer Kulturstadtrats Dr. Riegler den Alfred-Kolleritsch-Würdiungspreis für sein Projekt POESIEGALERIE.
Im Andenken an den im Vorjahr verstorbenen Dichter und Literaturvermittler Alfred Kolleritsch wurde der Preis von der Stadt Graz 2020 neu gestiftet und soll nun alle zwei Jahre an „Persönlichkeiten und Institutionen“ vergeben werden, „die wie Kolleritsch sich um die Förderung und Vermittlung von Literatur verdient gemacht haben.“ Der mit 7.000,- Euro dotierte Preis wurde erstmals Udo Kawasser für die POESIEGALERIE gemeinsam mit dem slowenischen Dichter, Verleger und Festivalveranstalter Aleš Šteger verliehen. Die Laudatio von Jury-Mitglied Dr. Johanna Öttl, die leider terminlich verhindert war, wurde vom Leiter des Literaturhauses Graz Dr. Klaus Kastberger verlesen, der auch durch den Abend führte.
Die POESIEGALERIE führt jährlich das größte Lyrikfestival in Österreich durch, das im Herbst an drei Tagen in Wien stattfindet und bei dem stets um die 50 Autor*innen aus ganz Österreich lesen. Außerdem betreibt sie das Portal www.poesiegalerie.at, das seit seiner Lancierung im Sommer 2020 zur bedeutendsten Plattform für Dichtung in Österreich geworden ist. Dort findet sich nicht nur täglich ein „Gedicht von heute“, sondern auch Rezensionen, Interviews und Artikel zur zeitgenössischen Dichtung in Österreich. Die POESIEGALERIE, zu deren Team auch Peter Clar und Monika Vasik gehören, hat für ihre Verdienste um die zeitgenössische Dichtung 2021 ebenfalls den mit 10.000,- Euro dotierten Alexander-Sacher-Masoch-Preis des Literaturhauses Wien verliehen bekommen.