Int. Welttag der Poesie am 21. März!
17914
post-template-default,single,single-post,postid-17914,single-format-standard,bridge-core-2.8.9,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1200,transparent_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-27.3,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

Int. Welttag der Poesie am 21. März!

Int. Welttag der Poesie am 21. März!

Internationaler Welttag der Poesie

Die UNESCO feierte jährlich am 21. März den Welttag der Poesie. Der Tag wurde während der dreißigsten Generalkonferenz der UNESCO im Jahr 1999 beschlossen und erinnert an die universelle Bedeutung der Poesie, die für die sprachliche Vielfalt und kulturelle Identität von besonderem Wert ist.

Der Abend war erfüllt von klugen, tiefgreifenden, lustigen, ernsthaften und pointierten Worten aus den Federn von über 30 Poet:innen. Die Lesung war so wie die Mitglieder von literatur:vorarlberg selbst– bunt, vielfältig und niemals langweilig! Für eine musikalische Untermalung sorgte Alex Suter mit Gitarre und wunderbar rauchiger Stimme. Als Solidaritätsbekundung mit den Menschen, die unter dem Krieg in der Ukraine leiden, wurden Gedichte von ukrainischen Autor:innen vorgetragen, die Erika Kronabitter und Marie-Rose Rodewald-Cerha, die den Abend organisiert hatten, im Vorfeld auf Deutsch übersetzt hatten. Ergänzt wurde der Abend durch Einspielungen von digital aufgezeichneten Gedichten und Visueller Poesie. Durch die Veranstaltung führte die Slam Poetin Ines Strohmaier.

WANN:
21.03.2022 / 19:30
WO:
Theater am Saumarkt