Spazieren und Flanieren
Ein kreativer Schreibworkshop in Feldkirch
Mit Schreibpädagoge und Autor Tobias March
Dauer: 10-13 und 14-17 Uhr
Die Weihnachtszeit ist für uns alle eine Zeit der Familienfeiern und Familienessen – Braten, Truthahn, Gans oder Ente und die vielen Plätzchen. Nach Silvester haben wir dann auch noch Raclette und Fondue probiert.
Es wird Zeit, mit Bewegung ins neue Jahr zu starten. Und es wird auch Zeit, mit Schreiben in das neue Jahr zu starten. Was gibt es da besseres, als Schreiben und Gehen zu verbinden?
Tobias March nimmt euch mit auf eine Reise durch das im großstädtischen Paris des neunzehnten Jahrhunderts entstandene Flanieren, mit auf eine Reise um einen kleinen Straßenzug nach Xavier de Maistre bis hin zu den frei geführten Spaziernotizen des polnischen Reiseschriftstellers Ryszard Kapuscinski.
Welchen Rhythmus für unser Schreiben gibt uns unser Lauf-/Gehrhythmus vor? Was sind Unterschiede zwischen Gehen und Laufen? Wohin treiben uns unsere Texte, wohin treibt uns unser Schreiben? Wir werden unsere Umwelt neu kennenlernen, die Stadt Feldkirch erkunden, die Liebe zur Natur und Umwelt (und deren Schutz) neu entdecken und erleben!
Wie kann durch die einfache Fußbewegung der Kopf entspannen und wie können so die Gedanken frei fliegen? Gemeinsam werden wir das lernen.
Keine Angst, wir werden nicht nur draußen sein und wir werden nicht den gesamten Tag durchlaufen. Es wird Phasen des Schreibens, Phasen des Gehens mit Stationen geben und wir werden uns im Schreibraum in der Villa Claudia treffen, um die Texte gemeinsam zu besprechen und Feedback zu geben.
Welche Kleidung: Da der Schreibworkshop auch draußen stattfindet, gute Schuhe, warme Kleidung, Kappe/Haube mitbringen
Mitbringen: Lieblingsstift und Papier, am besten einen festen Block oder ein Klemmbrett – wir gehen und schreiben.
KOSTEN:
60,– Euro
50 % Ermässigung mit dem Kulturpass
20,– Euro Mitglieder Literatur:Vorarlberg
Junge Szene gratis!
Anmeldung: literatur-vorarlberg@aon.at
04.01.2025 / 10:00
WO:
Villa Claudia, Feldkirch